Genrebild Einbrecher bricht Fenster auf
ORF
ORF
Chronik

Nachbar stellte rabiaten Einbrecher

Nur durch den Mut und die Entschlossenheit eines Nachbarn konnte in Pasching (Bezirk Linz-Land) ein Einbrecher auf frischer Tat ertappt und anschließend festgenommen werden. Als der Nachbar die Einbrecher bemerkte, nahm er die Verfolgung auf.

Nicht mitten in der Nacht, sondern um 7.00 Uhr haben die beiden Täter ihren Einbruch begonnen. Mit einer Leiter gelangten sie auf den Balkon im ersten Stock des Hauses in Pasching. Dort schlugen sie das Glas der Balkontür ein und durchsuchten das Haus.

Nachbar nahm Verfolgung auf

Mit einem kleinen Tresor verließen sie kurze Zeit später den Tatort. Ein Nachbar, der den Einbruch bemerkte versuchte, die beiden zu stoppen. Aber einer der beiden Täter, ein 60-jähriger Bosnier, ging mit einer Brechstange auf ihn los. Nur mit Glück konnte der Nachbar der Attacke ausweichen. Die beiden Einbrecher setzten ihre Flucht fort. Aber auch der Nachbar ließ sich durch die Attacke nicht aufhalten und nahm die Verfolgung auf.

Zweiter Täter noch flüchtig

Mittlerweile wurden auch Mitarbeiter einer Firma auf die Verfolgung aufmerksam und stellten dem Einbrecher, der in Richtung Bundesstraße 1 flüchtete, nach. Dort konnte der Bosnier von den drei Männern schließlich gestellt werden. Sie hielten ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Die Fahndung nach dem flüchtigen zweiten Täter läuft noch.