Rettungsfahrzeug mit Blaulicht  in Oberösterreich
ORF/rubra
ORF/rubra
Chronik

Drei Schwerverletzte bei Arbeitsunfällen

Bei Arbeitsunfällen sind am Freitag in Oberösterreich drei Menschen schwer verletzt worden. Im Bezirk Schärding stürzte ein Landwirt von einem Dach, im Bezirk Urfahr-Umgebung verunglückten gleich zwei Männer – ebenfalls bei Dachdeckerarbeiten.

Die beiden Männer – 19 und 53 Jahre alt – wollten bei einem Bauernhof in der Oberneukirchner Ortschaft Amesschlag (Bezirk Urfahr-Umgebung) das Dach des Stalles erneuern. Dazu ließen sie sich in einem Metallkorb, der mit Spanngurten und Ketten an einem Kran befestigt war, in die Höhe ziehen.

Arbeitsunfall Amesschlag, Feuerwehrmänner klettern auf Dach
TEAM FOTOKERSCHI

Arbeitskorb kippte

Der 19-Jährige steuerte die Konstruktion über eine Fernbedienung. Zuerst klappte alles wie geplant, die beiden erreichten den Giebel. Doch als sie sich auf eine Seite bewegten, um die Arbeit zu beginnen, kippte der Korb plötzlich und die Männer stürzten fast zehn Meter tief auf das Dach eines angrenzenden Stalles. Sie erlitten dabei schwere Verletzungen und mussten mit Hilfe der Feuerwehr geborgen werden.

Zell an der Pram: Landwirt fiel sieben Meter auf Beton

Ebenfalls bei Arbeiten auf einem Dach ist in Zell an der Pram (Bezirk Schärding) ein 45-jähriger Landwirt sieben Meter in die Tiefe gestürzt. Er landete auf einem Betonboden und wurde schwer verletzt. Sein Sohn fand ihn und schlug Alarm.

Die Unfallursache gilt vorerst noch als unklar, so die Polizei am Freitagnachmittag. Der 45-Jährige könnte ausgerutscht sein, möglicherweise ist aber auch ein Holzbalken, auf den er gestiegen ist, gebrochen.