Kinder machen in einer Volksschule in Wien einen PCR-Spültest
APA/GEORG HOCHMUTH
APA/GEORG HOCHMUTH
Coronavirus

Testangebote für „3-G am Arbeitsplatz“

Wo kann ich testen gehen? Diese Frage beschäftigt derzeit viele Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Denn für das dritte „G“ am Arbeitsplatz braucht man ein negatives CoV-Testergebnis. Apothekerkammer und Landeskrisenstab bereiten sich auf eine Testwelle vor.

Seit heute, Montag, gilt auch am Arbeitsplatz die „3-G-Regel“ für alle Personen, die am Arbeitsort physischen Kontakt zu anderen haben. Zutritt hat damit nur noch, wer geimpft, in den letzten sechs Monaten genesen oder getestet ist, wobei ein Antigentest nur 24, ein PCR-Test 72 Stunden gültig ist. In den kommenden zwei Wochen ist alternativ zum Testen auch das durchgehende Tragen eine FFP2-Maske erlaubt. Ab dem 15. November muss man dann einen Testnachweis vorlegen – und ab dann gilt auch nur noch der PCR-Test. Außerdem gilt in Oberösterreich derzeit in allen Geschäften und Kultureinrichtungen wie Museen oder Bibliotheken eine FFP2 Maskenpflicht.

„Ansturm wird sich gut aufteilen“

Bei der Apothekerkammer sieht man die für „3-G am Arbeitsplatz“ zu erwartende Testwelle noch entspannt, so der Präsident der Apothekerkammer Oberösterreich Thomas Veitschegger: „Weil wir wissen, dass die öffentliche Hand und die Betriebe auch noch mit Tests versorgen. Dementsprechend wird sich das gut aufteilen auf Teststraßen, Apotheken und Betriebe.“

Krisenstab rüstet sich

Beim Krisenstab des Landes rüstet man sich hingegen bereits für den Ansturm. Das PCR-Testangebot wird stufenweise erweitert. Der 72 Stunden gültige PCR-Abstrich kann in Apotheken abgenommen werden. Innerhalb von 24 Stunden erhält man das Ergebnis. In den Bezirken Linz-Stadt, Vöcklabruck und Gmunden kann man nach vorheriger Online-Anmeldung auch einen kostenlosen PCR-Gurgeltest machen. Alle Testangebote sollen auch in Zukunft gratis bleiben, so der Krisenstab des Landes.

Anmeldefreies Impfen:
9.11. – 11.11.
jeweils von 16.00 bis 18.00 Uhr

Anmeldefreies Impfen

Doch trotz der vielen Testmöglichkeiten appellieren sowohl die Apothekerkammer als auch der Landeskrisenstab weiter, sich impfen zu lassen. Am 9. November startet eine anmeldefreie Impfaktion in mehr als 100 Arztpraxen in Oberösterreich. Am 9.11., 10.11., und am 11.11. werden von 16.00 bis 18.00 Uhr in mehr als 100 Ordinationen des niedergelassenen Bereichs Coronavirus-Schutzimpfungen ohne vorherige Anmeldung durchgeführt (solange der jeweilige Impfstoff-Vorrat reicht). Eine Liste aller teilnehmenden Arztpraxen finden Sie hier.