Chronik

Piloten meldeten Brand

An diesem Brandemeldealarm ist vieles ungewöhnlich: Die Feuerwehr Handenberg (Bezirk Braunau) musste in der Nacht auf Freitag um 3.00 Uhr ausrücken und einen möglichen Waldbrand suchen. Der Hinweis kam aus der Luft.

Denn alarmiert hat die Austro Control, die laut Einsatzleiter Helmut Preiser von mehreren Piloten per Funk kontaktiert wurde: „Einige Piloten sollen anscheinend Feuer gesehen haben. Wir sind daraufhin ausgefahren und haben versucht, die Brandstelle zu finden. Gott sei Dank haben wir aber keinen Brand gefunden. Nachdem wir nichts gefunden haben, war für uns der Einsatz nach einer Stunde wieder beendet.“

Dichter Bodennebel zum Zeitpunkt des „Brandes“

Zu diesem Zeitpunkt herrschte im Innviertel dichter Bodennebel. Welches Feuer die Piloten gesehen haben könnten, war auch der Feuerwehr schleierhaft.