Chronik

Rauferei mit Polizisten in Linz

In Linz haben Nachtschwärmer am Wochenende eine Rauferei mit Polizisten begonnen. Beamte, die zu Fuß in der Altstadt auf Streife waren, wollten wegen einer Ordnungsstörung einschreiten, als die Situation eskalierte.

Auslöser der Attacken auf Beamte war eine Ruhestörung vor einem Nachtlokal in der Linzer Altstadt. Die Polizisten sprachen zwei junge Frauen, 17 und 20 Jahre alt und einen 19-jährigen Burschen an, weil sie auf der Straße laut herumschrien. Die 20-jährige Linzerin hatte keinen Ausweis dabei und sollte deshalb mit zur Inspektion kommen. Auf dem Weg dorthin kam es zu einer Rangelei mit einem Polizisten. Die Frau ging auf den Beamten los und soll ihm dabei auch das Funkgerät von der Schulter gerissen haben.

Polizist gegen Kopf gesprungen

Nachdem weitere Kollegen halfen, die renitente Frau zu fixieren, griff ein bis dahin unbeteiligter Linzer ein und sprang einem knienden Polizisten mit dem Knie an den Kopf. Auch vor dem Lokal hatten Polizisten Mühe die beiden dort verbliebenen Nachtschwärmer, ein befreundetes Pärchen der 20-Jährigen, im Zaum zu halten.

Die 17-Jährige umklammerte bei der Ausweiskontrolle den Hals eines Polizisten und versuchte, ihn zu Boden zu reißen. Sie schlug mit Fäusten auch auf den Kopf des Beamten ein. Wieder waren mehrere Polizisten nötig, um die aggressive Jugendliche festzunehmen. Alle Beteiligten wurden vorläufig festgenommen und angezeigt.