Marathon
ORF
ORF
Sport

Frauen-Streckenrekord beim Linz-Marathon

Die Kenianerin Brenda Cherotich Kiprono hat am Sonntag den 19. Linz-Marathon in neuer Streckenrekordzeit gewonnen. Die 24-Jährige triumphierte bei ihrem Debüt über die 42,195 Kilometer in 2:30:27 Stunden. Das Männerrennen gewann ihr 37-jähriger Landsmann Ezekiel Koech Kiprop in 2:09:43 Stunden.

Die Linz-Rekordmarke von 2:07:33 aus dem Jahr 2007 blieb unangetastet. Österreichische Spitzenathleten waren nicht am Start. Im Vorjahr war die Veranstaltung wegen der Corona-Pandemie ausgefallen.

8.000 Teilnehmer

Beim erstmaligen Herbsttermin mit inklusive der Nebenbewerbe rund 8.000 Angemeldeten verbesserte Kiprono die bisherige Rekordmarke von 2:30:45 bei prächtigem Wetter knapp. Diese hatte 2011 die Kroatin Lisa Christina Stublic aufgestellt, die einige Jahre später des Dopings überführt und gesperrt wurde.

Eindrücke vom Linz Marathon:

Fotostrecke mit 36 Bildern

Marathon
ORF
Marathon
ORF
Marathon
ORF
Marathon
ORF
Marathon
ORF
Marathon
ORF
Marathon
ORF
Marathon
ORF
Marathon
ORF
Marathon
ORF
Marathon
ORF
Marathon
ORF
Marathon
ORF
Marathon
ORF
Marathon
ORF
Marathon
ORF
Marathon
ORF
Marathon
ORF
Marathon
ORF
Marathon
ORF
Marathon
ORF
Marathon
ORF
Marathon
ORF
Marathon
ORF
Marathon
ORF
Marathon
ORF
Marathon
ORF
Marathon
ORF
Marathon
ORF
Marathon
ORF
Marathon
ORF
Marathon
ORF
Marathon
ORF
Marathon
ORF
Marathon
ORF
Marathon
ORF

Veranstalter zufrieden

Mit der Gesamtzahl der Meldungen – knapp 8.000 – waren die Veranstalter angesichts der aktuellen Situation zufrieden. „Schließlich wussten wir lange nicht, ob der Marathon wegen der Pandemie überhaupt stattfinden kann, und wir hatten auch nur einen Monat Vorbereitungszeit“, so Marathon-Organisationsurgestein Ewald Tröbinger vor seinem Marathon-Abschied, er wird mit Jahresende in den Ruhestand gehen. An die Zahlen vor der Coronavirus-Pandemie – durchschnittlich rund 20.000 – anzuschließen werde noch dauern.