Flammen Feuer
pixabay/Skitterphoto
pixabay/Skitterphoto
Chronik

Jugendliche als Zündler unter Verdacht

Braunau, Feldkirchen an der Donau und Ebensee – an diesen drei Orten haben Brandstifter in den letzten Wochen und Monaten ihr Unwesen getrieben. In zumindest zwei Fällen dürfte es sich bei den Zündlern um Jugendliche handeln.

Der jüngste Fall hat sich in Braunau zugetragen. Neun Jugendliche im Alter zwischen elf und 15 Jahren sind dort am Wochenende beim Zündeln erwischt worden. Sonntagabend leerten die Burschen auf einem Spielplatz einen Altpapiercontainer aus. Den Inhalt stapelten sie dann in einem weiteren Mistkübel zu einem Papierturm und zündeten ihn an. Anrainer bemerkten den Brand und alarmierten sofort die Einsatzkräfte.

Alle neun Burschen ausgeforscht

Als die Beamten am Spielplatz eintreffen flüchten die Jugendlichen zu Fuß in verschiedene Richtungen. Die Beamten verfolgten sie ebenfalls zu Fuß und mit dem Polizeiauto. Sieben der neun Jugendlichen konnten gestellt werden, zwei weitere wurden wenig später ausgeforscht. Die Burschen stammen unter anderem aus der Türkei, Italien, Rumänien, Serbien, Deutschland und der Slowakei.

Löscheinsatz bei brennendem Holzstoß in Feldkirchen an der Donau
FF Feldkirchen/Donau
Löscheinsatz nach Brandstiftung im Mai in Feldkirchen/Donau.

16-Jährige durch Zeugenaussagen unter Verdacht

Auch in Feldkirchen an der Donau (Bezirk Urfahr-Umgebung) könnte eine Brandserie möglicherweise bald geklärt sein. Eine 16-Jährige ist jetzt von der Polizei angezeigt worden. Sie wird verdächtigt, mindestens vier Brände gelegt zu haben. Zwei Holzstöße, eine Thujenhecke, sowie eine Gartenhütte gingen dort im Mai in Flammen auf. Im August brannte außerdem eine Sitzbank völlig ab. Die junge Frau war durch Zeugenaussagen ins Visier der Ermittler geraten. Derzeit leugnet sie die Taten, DNA- oder Sachbeweise gibt es keine, es gilt die Unschuldsvermutung.

Fahrzeugbrand in Ebensee
FF Ebensee
Die Brandserie in Ebensee begann am 10.10. mit einem Autobrand.

Ebensee: Keine Hinweise auf Täter

Und auch in Ebensee (Bezirk Gmunden) ermittelt mittlerweile das Landeskriminalamt. Dort sind zuletzt innerhalb von 30 Stunden drei Brände an einem Auto, einem Wohnwagen und einem Garagentor gelegt worden. Derzeit gibt es noch keine neuen Hinweise, wer den Brand gelegt haben könnte.