Leerstehender Supermarkt Straßwalchen
ORF
ORF
Chronik

WWF beklagt Flächenfraß in Oberösterreich

Die Naturschutzorganisation WWF beklagt einmal mehr den enormen Flächenverbrauch in Oberösterreich. Dieser sei deutlich zu hoch, zugleich fordert der WWF einen Schutzvertrag für den Boden.

Von einem Flächenfraß in Oberösterreich spricht der WWF in seinem aktuellen Report. Demnach werden durchschnittlich zwei Hektar, das entspricht knapp drei Fußballfeldern, in Oberösterreich pro Tag verbaut. Das sei allein fast so viel, wie die aktuelle Richtlinie für ganz Österreich vorsieht. Nach dieser soll der Bodenverbrauch auf 2,5 Hektar pro Tag reduziert werden. Laut dem WWF sei man derzeit aber weit davon entfernt.

WWF fordert Umdenken und Bodenschutzvertrag

In ganz Österreich sollen laut Angaben der Organisation 11,5 Hektar pro Tag verbraucht werden. Das entspricht mehr als 16 Fußballfeldern. Konkret heben die Naturschützer die Erweiterung des Skigebiets Vorderstoder als Beispiel für den enormen Flächenverbrauch hervor. Zudem werde weiterhin auf der grünen Wiese gebaut, statt Leerstände in den Gemeinden auszufüllen, so der WWF. Er fordert ein Umdenken und einen verbindlichen Bodenschutzvertrag.