Chronik

70-jähriger Ladendieb löst Polizeieinsatz aus

Die Festnahme eines Ladendiebs hat sich in Linz zu einem aufwendigen Polizeieinsatz mit einem verletzten Beamten entwickelt. Der 70-jährige Verdächtige konnte am Ende in seiner Wohnung überwältigt werden.

Der 70-jährige Linzer soll in einem Supermarkt im Stadtteil Pichling Haushaltsartikel gestohlen haben. Als er das Geschäft verlassen wollte, stellte ihn eine Verkäuferin zur Rede. Der Verdächtige ließ sich aber nicht aufhalten und stieß die Frau mit einem Einkaufswagen zur Seite. Draußen stieg er in seinen Wagen und fuhr davon. Dank des notierten Kennzeichens konnte der mutmaßliche Ladendieb rasch identifiziert werden.

Bei Gerangel überwältigt

Polizisten fuhren zu seiner Wohnadresse, allerdings weigerte sich der 70-Jährige, die Beamten hereinzulassen. Er erklärte sich nur bereit, das Küchenfenster einen Spalt zu öffnen. Trotz, so die Polizei, massiver Gegenwehr des Mannes gelang es den beiden Beamten, das Fenster aufzuzwängen. Der 70-Jährige gab trotzdem nicht auf: Obwohl er nackt war, ging er auf die Polizisten los, einer der Beamten wurde dabei verletzt. Schließlich gelang es ihnen, den mutmaßlichen Ladendieb zu überwältigen. Er wurde ins Polizeianhaltezentrum eingeliefert. Bei einer Hausdurchsuchung in seiner Wohnung wurde das Diebesgut gefunden.