Adelheid Heidi Kastner
Philipp Horak
Philipp Horak
Literatur

Kastner veröffentlicht Buch über Dummheit

Mit Dummheit und deren Ursachen beschäftigt sich die bekannte Gerichtspsychiaterin Adelheid Kastner in ihrem neuen Buch. Eine breitere Öffentlichkeit kennt die Medizinerin seit dem Fall „Fritzl“. Auf 100 Seiten beleuchtet sie jetzt die unterschiedlichsten Arten der Dummheit.

„Dummheit hat in der Geschichte der Menschheit schon mehr Schaden angerichtet als Waffen“, sagt die Linzer Gerichts-Psychiaterin Adelheid Kastner. Auch als Autorin hat sie sich einen Namen gemacht. Ihr neuestes Buch zum Thema Dummheit wird wohl für so manche Diskussionen sorgen. „Die Dummheit macht sprach- und hilflos und hat schon wesentlich Klügere als mich überfordert“ – was einst schon Albert Einstein bemerkt hat, unterstreicht Kastner darin einmal mehr.

In seinem Verhalten und Tun wenig Überlegung zeigen, unklug handeln – so wird Dummheit im Wörterbuch kurz und knapp definiert. Dummheit ist ein Thema, das wie die Autorin schreibt, je nach Definition auch eng mit Gier, Wichtigtuerei oder auch Unwilligkeit Grenzen zu akzeptieren, verbunden ist. Dummheit habe demnach nicht immer etwas mit Intellekt zu tun. Und sie stecke in jedem von uns.

Adelheid Heidi Kastner
ORF

Faktenverweigerer und Denkfaule

„Was treibt Menschen, die an sich rational-kognitiv nachdenken könnten, dazu, sich und andere durch „dumme“ Entscheidungen ins Unglück zu stürzen? Wie ist kollektive Bereitschaft zu Ignoranz zu erklären und warum nimmt dieses Phänomen scheinbar so eklatant zu?“. Diesen Fragen widmet sich Kastner diesmal. Auf ganz genau 104 Seiten analysiert sie die Spielarten der Dummheit: Von Lern- und Faktenverweigerern über Denkfaule, die lieber Influencern folgen, bis hin zu Gefühlsdummen, die sich nicht in andere hineinversetzen können.

Am Donnerstagabend war Adelheid Kastner zu Gast in Oberösterreich heute und sprach mit Gernot Hörmann über ihre Definition von Dummheit:

Talk mit Adelheid Kastner

Adelheid „Heidi“ Kastner gilt als angesehene Gerichtspsychiaterin und hat schon Gutachten über eine Vielzahl bekannter Verbrecher erstellt. Die Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie ist seit 1997 als Gerichtspsychiaterin tätig, baute drei forensische Nachbetreuungsambulanzen auf und ist seit 2005 Chefärztin der forensischen Abteilung der Landesnervenklinik Linz, dem jetzigen Neuromed Campus der Kepler Universitätsklinik. Sie ist zudem bekannte Gerichtsgutachterin für Strafrecht.

Das Buch „Dummheit“ von Heidi Kastner ist in der Edition Übermorgen im Verlag Kremayr&Scheriau erschienen.