Hand an einem Telefonkabel – Seelsorge, Einsamkeit, Pensionistin
ORF
ORF
Chronik

Falsche Polizistin: Frau übergab 25.000 Euro

Eine falsche Polizistin hat eine ältere Frau in Linz um ihr Erspartes gebracht. Unter dem Vorwand, die Tochter sei in Schwierigkeiten, hat die 77-Jährige eine große Summe Bargeld an eine Unbekannte übergeben.

25.000 Euro und einiges an Goldschmuck hatte die besorgte 77-Jährige Freitagnachmittag an Betrüger übergeben. Eine unbekannte Frau hatte sie zuvor telefonisch kontaktiert und sich als Polizistin ausgegeben. Sie gab vor, die Tochter der 77-Jährigen sei in einen Verkehrsunfall verwickelt gewesen und müsse ins Gefängnis – wenn nicht eine Kaution bezahlt werde.

„Gutachterin“ holte Geld ab

Die Frau glaubte den Schwindel. Sie sollte das Geld nach draußen bringen. Eine „Gutachterin“ würde es bei ihr abholen, so die Betrügerin am Telefon. Die ältere Frau folgte den Anweisungen der vermeintlichen Polizistin, kam vor das Haus und übergab einer Unbekannten die 25.000 Euro und ihren Goldschmuck.

Erst nach der Übergabe kam ihr die ganze Situation komisch vor und sie rief selbst die Polizei, wodurch der Betrug dann aufflog.