17-Jähriger in Deutschland verunglückt
ORF/OpenstreetMap
ORF/OpenstreetMap
Chronik

17-Jähriger bei Traktorunfall getötet

Ein 17-jähriger Bursch aus dem Bezirk Vöcklabruck ist am Montag in Deutschland mit einem Traktor tödlich verunglückt. Der Bursche war mit der Zugmaschine samt Anhänger über eine Böschung gestürzt.

Der Teenager besuchte eine Landwirtschaftsschule und machte bei Mallentin in der Nähe von Lübeck in Nordwestmecklenburg im Norden Deutschlands ein Praktikum. In der Nacht auf Dienstag passierte das Unglück: Der Bursch war auf einem Traktor samt Maisanhänger unterwegs. Gegen 22.00 Uhr kam er in einer Kurve von der Fahrbahn ab und stürzte samt Anhänger über eine drei Meter hohe Böschung. Dabei wurde er herausgeschleudert und vom Traktor überrollt, so die Polizei in Deutschland.

Unfall erst Stunden später entdeckt

Weil er allein unterwegs war, wurde das Unglück erst Stunden später entdeckt, laut deutscher Polizei gegen 1.00 Uhr. Der Landwirt, bei dem der junge Mann beschäftigt war, verständigte Polizei und Rettungskräfte. Doch jede Hilfe kam zu spät, der 17-Jährige war bereits tot.

Bursch hätte elterlichen Hof übernehmen sollen

Für seine Familie im Bezirk Vöcklabruck ist das ein schwerer Schlag – der Bursch hätte den elterlichen Hof übernehmen sollen. Noch vor zwei Wochen war er bei der Hochzeit einer seiner Schwestern dabei. Nun soll ein Gutachter klären, wie es zu dem tödlichen Unfall in Deutschland kommen konnte.