Forstunfall in Tragwein
FF Tragwein
FF Tragwein
Chronik

Mühlviertler unter Baum eingeklemmt

Ein 51-jähriger Mühlviertler ist am Montag bei Forstarbeiten in Tragwein (Bezirk Freistadt) unter einem Baumstamm eingeklemmt worden. Zum Glück hatte er das Handy dabei und konnte Hilfe holen. Die Bergung gestaltete sich jedoch schwierig.

Der Mühlviertler war dabei, Sturmschäden aufzuarbeiten. Als er eine zehn bis zwölf Meter lange Esche kleinschneiden wollte, passierte das Unglück: der Stamm fiel laut Polizei auf eines seiner Beine und klemmte es im Bereich des Unterschenkels ein. Weil er sich selbst nicht befreien konnte, rief er mit dem Handy die Rettung an.

Forstunfall in Tragwein
FF Tragwein

Schwierige Bergung

Doch seine Bergung war schwierig: Denn das Gelände, wo sich der Unfall ereignet hatte, ist äußerst unwegsam und steil, hieß es von der Feuerwehr. Die Rettungskräfte mussten beim Einsatz daher mit Seilen gesichert werden. Der Verunglückte wurde schließlich mit dem Rettungshubschrauber geborgen und in den Med-Campus 3 der Linzer Keplerklinik geflogen.