Hanfautomat
ORF
ORF
Chronik

Automatenknacker-Bande geschnappt

Ermittler des Landeskriminalamtes haben einer Automatenknacker-Bande das Handwerk gelegt. Auf das Konto der drei 18- und 19-jährigen Burschen sollen 60 Einbrüche in Oberösterreich, Niederösterreich und der Steiermark gehen.

Das Trio soll Hanfautomaten, aber auch Getränke- und Zigarettenautomaten geknackt haben, um Schulden zurückzuzahlen und Geld anzusparen. Bei ihrer Einbruchstour richteten sie einen Schaden von bis zu 200.000 Euro an. Die drei Burschen stammen aus Leonding, Haid und Linz und sollen Anfang September die ersten Hanfautomaten geknackt haben. Drei Wochen lang dürften die drei jungen Männer dabei so erfolgreich gewesen sein, dass sie auch anfingen Getränke-, Snack- und Zigarettenautomaten auszuräumen. Sie interessierten sich nur für das Bargeld, die Produkte ließen sie zurück.

200.000 Euro Schaden

Zwei Täter wurden Anfang dieser Woche in Kematen an der Krems auf frischer Tat ertappt, der dritte im Bunde konnte wenig später ausgeforscht werden. Ein Puzzlestein nach dem anderen habe sich zusammen gefügt, sagt Rudolf Frühwirth, Leiter der Diebstahlgruppe beim Landeskriminalamts. Das Trio gestand im Zuge der Einvernahmen 60 Automateneinbrüche in Oberösterreich, Niederösterreich und der Steiermark. Dabei erbeuteten die drei mehrere tausend Euro. Der angerichtete Sachschaden soll sich auf bis zu 200.000 Euro belaufen. Den Burschen drohen bis zu fünf Jahren Haft.