Schild Achtung Baustelle
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Organisierte Schwarzarbeit bei Baufirma

Dem Geschäftsführer einer Baufirma im Bezirk Linz-Land werden organisierte Schwarzarbeit und der Handel mit gefälschten Papieren vorgeworfen. Er soll illegal eingereiste Bosnier mit falschen Ausweisen ausgestattet und beschäftigt haben.

Aufgeflogen war das Ganze, als ein 32-jähriger Bosnier aus dem Bezirk Grieskirchen mit einem gefälschten kroatischen Pass bei einer Bank ein Konto eröffnen wollte. Bei den Ermittlungen gegen den Mann führte die Spur zu dem Geschäftsführer im Bezirk Linz-Land, der ihm die falschen Papiere besorgt haben soll.

Illegal Beschäftigte in Firmenwohnung

In einer Wohnung der Firma stieß die Polizei dann auf sieben Bosnier, die sich alle illegal in Österreich aufhielten und von denen sich vier mit gefälschten kroatischen oder bulgarischen Pässen auswiesen. Die Männer wurden in Schubhaft genommen und angezeigt. Der 45-jährige Chef der Baufirma wurde ebenfalls wegen organisierter Schwarzarbeit und der Weitergabe von gefälschten Dokumenten angezeigt.