Schlüsseltresor an Wohnhaustür
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Professionelle Tresordiebe geschnappt

Polizisten aus Oberösterreich und Salzburg ist es gelungen, eine professionelle Einbrecherbande festzunehmen. Die Kosovaren hatten sich auf Einbrüche in Supermärkten spezialisiert.

Zu viert gingen die Männer nachts auf Einbruchstour. Abgesehen hatten sie es auf die Tresore von Supermärkten. Ihre Vorgangsweise war recht brutal. Fenster und Türen und sogar Mauern wurden durchbrochen, um zum Ziel zu gelangen. Seit Anfang August schlug die Bande mehrere Male zu, in Wels, im Bezirk Ried, aber auch im Bundesland Salzburg, wie Rudolf Frühwirth vom Landeskriminalamt beschreibt.

Supermärkte ausgekundschaftet

„Die sind in der Nacht gekommen, haben es dementsprechend ausgekundschaftet, wirklich professionell vorbereitet, haben sich dann die Örtlichkeit gesucht wo es eben am besten geeignet ist, sind dann über verschiedene Wege bis zu den Büroräumlichkeiten vorgedrungen, zum Tresor vorgedrungen und haben dann eben aufgebrochen oder mitgenommen“, so Frühwirth.

Die Polizei verschärfte die Überwachung der Supermärke und konnte die Verdächtigen jetzt im Salzburger Flachgau bei einem neuerlichen Einbruchsversuch festnehmen. Es handelt sich um zwei 34-jährige und zwei 35-jährige Kosovaren. Einer war bereits seit Jahren wegen Einbrüchen per Haftbefehl gesucht worden und auch einer seiner Komplizen war für die Polizei kein Unbekannter.

Schaden von bis zu 200.000 Euro

Die Männer richteten bei ihren Einbruchstouren einen Schaden von bis zu 200.000 Euro an – vor allem wegen des großen Sachschadens, so Frühwirth. „Sie konnten Bargeld erbeuten, aber nicht in so einem Ausmaß wie sie es sich vielleicht gewünscht hätten“, so Frühwirth. Die Männer, die nicht geständig sind, wurden in die Justizanstalt Wels eingeliefert.