Wolfgangsee
Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger
Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger
Chronik

47-Jähriger im Wolfgangsee ertrunken

In Sankt Wolfgang (Bezirk Gmunden) ist Mittwochabend ein 47-jähriger deutscher Urlauber ertrunken. Der Mann war wenige Meter vom Ufer entfernt plötzlich im Wolfgangsee untergegangen.

Der 47-Jährige hatte sich gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin in einem Hotel einquartiert. Kurz vor 20.00 Uhr besuchten die beiden die Sauna und wollten sich danach im Wolfgangsee abkühlen. Während die Frau nur kurz im Wasser blieb, schwamm der 47-Jährige ein kleines Stück hinaus.

Frau rief verzweifelt um Hilfe

Der Wolfgangsee hat derzeit eine Temperatur von 17 Grad. In nur vier Metern Entfernung vom Ufer verschwand der Mann plötzlich von der Wasseroberfläche. Seine Partnerin rief verzweifelt um Hilfe, Personal und Gäste von umliegenden Hotels wurden dadurch auf den Notfall aufmerksam.

Für den Mann kam jede Hilfe zu spät

Mehrere Personen begannen sofort, nach dem Untergegangenen zu suchen – auch die Besatzung eines Motorbootes kam zu Hilfe. Doch erst nach 20 Minuten fanden die Helfer den reglosen Körper in rund drei bis vier Meter Tiefe, nicht weit vom Ufer entfernt. Ein Notarzt versuchte den 47-Jährigen wieder zu beleben, doch für ihn kam jede Hilfe zu spät.