Landestheater innen ohne Publikum
ORF
ORF
Kultur

Tanzchefin – Kommission prüft Vorwürfe

Unstimmigkeiten im Tanzensemble der Landesbühne waren am Mittwoch Gegenstand einer Sonderaufsichtsratssitzung im Linzer Landhaus. Wie berichtet wurden Vorwürfe gegen den Führungsstil der Tanzdirektorin laut. Eine Kommission soll den Sachverhalt rasch aufklären.

Eineinhalb Stunden dauerte die außertourlich einberufene Aufsichtsratssitzung der Theater und Orchester GmbH im Steinernen Saal des Linzer Landhauses, wo es vor allem darum ging, sachlich über die Situation am Landestheater zu informieren. Stehen doch gegenüber der Tanzdirektorin einige Vorwürfe im Raum.

Compliance-Kommission

„Das reicht von ganz schlichten kommunikativen Themen, bis Planungsthemen, Planungsunsicherheit, empfundene Ungerechtigkeit usw.“, sagt der Intendant des Landestheaters Hermann Schneider. Die Ballettchefin ist seit dem 14. September vom Dienst freigestellt.

Vorwürfe gegen Tanzdirektorin

„Eine Sonderkommission soll die Vorwürfe rasch klären“, sagt der Intendant des Landestheaters, Hermann Schneider.

Eine Compliance-Kommission solle den Sachverhalt klären, so die Leiterin der Direktion für Kultur und Gesellschaft des Landes OÖ, Margot Nazzal: „Die Arbeit soll nächste Woche begonnen werden. Und das Ziel ist, dass mit Ende November der Bericht vorliegt.“ Für die Tanzdirektorin gilt die Unschuldsvermutung. Mehr dazu in Tanzchefin des Landestheaters freigestellt (ooe.ORF.at).