Chronik

Brand in Linzer Mehrparteienhaus

In einem Mehrparteienhaus in der Linzer Schubertstraße ist am Montagabend ein Brand ausgebrochen. Meterhohe Flammen schlugen aus dem Dachboden. Eine Person wurde verletzt, aber alle Mieter konnten sich rechtzeitig ins Freie retten.

Gegen 20.00 Uhr schlugen die Anrainer Alarm, als die Feuerwehr eintraf, stand bereits das Dach des Hauses Ecke Goethestrasse/Schuberstrasse in Vollbrand. Die meterhohen Flammen und die Rauchsäule waren schon von weitem deutlich zu sehen.

Löscharbeiten bei Großbrand in Linz
team fotokerschi

Vorerst war noch unklar, ob sich noch Personen im Gebäude befinden. Zwei Atemschutztrupps der Berufsfeuerwehr Linz, die das Obergeschoss durchsuchten, konnten jedoch bald Entwarnung geben. Mit zwei Drehleitern wurde der Brand bekämpft und nach einer Stunde konnte bereits Brand aus gegeben werden.

Löscharbeiten bei Großbrand in Linz
team fotokerschi

Durch den Rauch und das Löschwasser wurden einige Wohnungen so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass sie nicht bewohnbar sind. 13 Menschen wurden vorübergehend im Seniorenzentrum in Dornach untergebracht. Eine Person wurde bei dem Brand so schwer verletzt, dass sie ins Krankenhaus eingeliefert werden musste.

Löscharbeiten bei Großbrand in Linz
team fotokerschi

Die Brandursache war Dienstagfrüh noch unklar, auch über die Schadenshöhe lagen noch keine Informationen vor.