Chronik

Erfolgreiche Suche nach verirrtem Wanderer

Ein 26-Jähriger aus dem Bezirk Steyr-Land hat sich bei einer Wanderung in der Pyhrn-Region verirrt und musste von einem Hubschrauber gerettet werden. Auf die falsche Route brachte ihn eine Beschreibung aus dem Internet.

Der junge Mann war am Sonntag gegen 8.00 Uhr bei den Schafferteichen in Vorderstoder weggegangen und wollte einer Tourenbeschreibung aus dem Internet folgend über das Loigistal zur Wetterlucke und weiter aufs Pyhrner Kampl. Gleich zu Beginn der Wanderung nahm der Mann eine falsche Abzweigung uns kam so in das danebenliegende Rottal.

Gegen 14.00 Uhr Notruf abgesetzt

Gegen 14.00 Uhr hatte er sich derart verirrt, dass er einen Notruf absetzte. Der Hubschrauber konnte den 26-Jährigen, der immer noch glaubte, in der Nähe der Wetterlucke zu sein, zunächst nicht finden.

Erst gegen 16.00 Uhr gelang es dann, den Mann nahe der Loferhütte auf 1600 Meter Höhe zu lokalisieren und sicher ins Tal zu bringen.