Chronik

Lkw auf A1 in Brand geraten

Am Mittwochmorgen ist auf der Westautobahn (A1) aus noch unbekannter Ursache ein Lkw in Brand geraten. Zahlreiche Helfer waren im Einsatz. Da die Fahrtrichtung Wien zwischen Enns und St. Valentin (Niederösterreich) nur einspurig befahrbar war, bildete sich auf der Autobahn ein acht Kilometer langer Stau. Die Aufräumarbeiten dauerten fast vier Stunden.

Noch ist unklar, warum gegen 7.00 Uhr bei dem Lkw ein Feuer ausgebrochen ist. Der mit Fahrzeugteilen beladene Lastkraftwagen stand in Vollbrand, als die Feuerwehren zum Einsatzort kamen. Die Verkehrsteilnehmer brauchten viel Geduld, denn der Zeitverlust betrug zeitweise über eine Stunde.

Brennender Lkw
TEAM FOTOKERSCHI
Die oö. Feuerwehr aus Enns bekam Unterstützung aus Niederösterreich – St. Valentin, Haag und Amstetten.

Auch wenn die anderen Fahrzeuge an dem Lkw vorbeigelotst werden konnten, bildeten sich im Frühverkehr umfangreiche Staus.

Erst am frühen Vormittag war der Brand gelöscht.

Über eine Stunde warten hieß es im acht Kilometer langen Stau (Stand 8.45 Uhr) vor der Unfallstelle auf der A1, mindestens 45 Minuten auf der Ausweichroute, der Wiener Straße (B1), ab Asten.

Langwierige Aufräumarbeiten

Gegen 9.30 Uhr waren die Löscharbeiten abgeschlossen. Für die anschließenden Aufräumarbeiten musste auch ein Kran angefordert werden. Gegen 11.00 Uhr schließlich konnten wieder alle Fahrspuren der Westautobahn freigegeben werden.