Chronik

Jugendbande beging 38 Straftaten

Die Polizei im Bezirk Steyr-Land konnte jetzt drei Burschen und ein Mädchen im Alter zwischen 14 und 17 Jahren als Verdächtige für insgesamt 38 Straftaten ausforschen. Neben diversen Diebstählen haben sich die Jugendlichen nach einem Zerwürfnis innerhalb der Gruppe dann auch untereinander bedroht.

Den Jugendlichen wird vorgeworfen, zwischen April und Mai dieses Jahres im Raum Bad Hall unter anderem achtmal in ein Lebensmittelgeschäft und einen Imbissstand eingebrochen zu haben. Sie stahlen dort Getränke und Lebensmittel. Dem 14-jährigen Haupttäter werden auch mindestens 20 Zeitungskassen-Diebstähle zur Last gelegt.

16-jährigen Mittäter sieben Stunden lang eingesperrt

Gemeinsam mit einem 17-Jährigen soll der Bursch außerdem einen 16-jährigen Mittäter wegen Unstimmigkeiten in der Gruppe sieben Stunden lang eingesperrt und bedroht haben. Auch den zwei anderen Mittätern drohte er mit Mord. Der Schaden durch die Jugendbande macht laut Polizei einen vierstelligen Betrag aus. Die Beschuldigten haben bei den Befragungen alles gestanden und werden angezeigt.