Polizist
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Chronik

Festnahmen nach „Schießerei“ mit Softguns

Drei junge Männer und ein Mädchen haben am Attersee mit Softair-Waffen herumgeschossen. Ein Zeuge rief die Polizei, die bei den Männern täuschend echt aussehende Faustfeuerwaffen und ein Sniper-Scharfschützengewehr sicherstellte.

Die Polizei wurde Montagnachmittag mit einer telefonischen Anzeige alarmiert. Demnach würden vier Personen auf einem Parkplatz in Steinbach am Attersee (Bezirk Vöcklabruck) herumschießen. Die Beamten stoppten das Auto in Weyregg. Die vier Insassen, der 25-jährige Lenker, ein 19-Jähriger, ein 18-Jähriger und eine 15-Jährige – alle aus dem Bezirk Vöcklabruck – wurden festgenommen. Bei den im Auto gefundenen Waffen handelte sich um Softair-Waffen. Das sind Druckluftwaffen, die mittels Federdruck, Gas oder eines elektromechanisch betriebenen Druckluftsystems Rundkugeln aus verschiedenen Materialien verschießen, aber keine lebensgefährlichen Verletzungen herbeiführen.

Waffenverbot und Anzeige

Die Erhebungen ergaben, dass das Quartett damit wahllos in der Gegend herumgeschossen hatte. Weil es sich bei allen drei sichergestellten Waffen um keine verbotenen handelte, wurde die Festnahme kurze Zeit später wieder aufgehoben. Aber gegen alle wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen und eine Anzeige erstattet.