Polizeiauto
ORF.at/Lukas Krummholz
ORF.at/Lukas Krummholz
Chronik

Pensionist beim Gassigehen ausgeraubt

Am helllichten Tag ist ein 68-Jähriger am Dienstag im Bezirk Perg von Jugendlichen überfallen und beraubt worden. Für nur 15 Euro Beute wurde der Mann zu Boden geschlagen und bedroht.

Das Trio lauerte dem Pensionisten vor dem Freibad in St. Georgen an der Gusen auf. Die Burschen stellten sich dem 68-Jährigen in den Weg und forderten Geld. Als er keines herausgeben wollte, verpassten sie dem Mann einen Faustschlag gegen die Brust, sodass er zu Boden stürzte. Dann drohte ihm einer der Burschen noch, dass „gleich mehr passieren“ würde, wenn sie kein Geld bekämen.

„Gangsta-Rapper“ Stil

Letztlich gab der Mühlviertler den Jugendlichen 15 Euro. Die Täter warnten den Mann noch davor, den Raubüberfall anzuzeigen, bevor sie flüchteten. Der Pensionist wurde bei dem Vorfall nicht verletzt. Die drei Jugendlichen sollen zwischen 15 und 18 Jahren alt sein und österreichischen Dialekt gesprochen haben. Sie trugen laut Polizei „Gangster-Rapper“-Kleidung, mit Goldkettchen, Stirnband und Kappe. Sie sollen sich regelmäßig im Raum St. Georgen an der Gusen und Mauthausen aufhalten.