Mund Nasen Schutz Maske
pixabay/WiR_Pixs
pixabay/WiR_Pixs
Coronavirus

Neue Coronavirus-Maßnahmen ab Mittwoch

Ab heute Mittwoch gilt die Verordnung des Gesundheitsministeriums zu den neuen Coronavirus-Maßnahmen. Die FFP2 Maske wird wieder verstärkt im Einsatz sein – für alle. Tests sind nicht mehr so lange gültig.

Im Lebensmittelhandel, Apotheken, Trafiken und öffentlichen Verkehrsmitteln müssen ab Mittwoch alle den Mund-Nasen-Schutz durch eine FFP2-Maske ersetzen. Wo nicht die 3-G-Regel gilt, gibt es die FFP2-Maskenpflicht für Ungeimpfte, etwa in Museen, Bibliotheken oder Büchereien. Im Konzert und im Theater reicht dagegen weiterhin ein Test. Ein 3-G-Nachweis ist bei Veranstaltungen bereits ab einer Teilnehmerzahl von 25 notwendig. Bisher lag die Grenze bei 100.

Antigen-Tests nur mehr 24 Stunden gültig

Zurückgedrängt werden sollen auch die weniger zuverlässigen Antigen-Tests. Sie sind nur noch 24 Stunden gültig, während PCR-Tests weiter 72 Stunden anerkannt werden. Ausnahmen gibt es für Schüler, wo Antigen-Tests im Rahmen des Test-Passes (Ninja) in der Schule länger akzeptiert werden. Begründung: Die starke Test-Frequenz.

Stufe 2 des Regierungsplans noch kein Thema

Die Stufe 2 des Regierungsplans ist noch kein Thema in dieser Verordnung, obwohl sie bald erreicht sein dürfte – sie gilt ab 300 belegten Intensivbetten in Österreich. Dann geht es um Themen wie 2-G in der Nachtgastronomie und bei Großveranstaltungen.