Chronik

Motorradlenker prallt gegen Traktor – tot

Die Serie tödlicher Motorradunfälle geht weiter. In St. Georgen im Attergau (Bezirk Vöcklabruck) ist am Freitag ein 72-jähriger Motorradfahrer gegen einen abbiegenden Traktor geprallt und so schwer verletzt worden, dass er wenig später im Krankenhaus starb.

Der Mann aus dem Bezirk Grieskirchen hatte nicht bemerkt, dass der Traktor in einen Güterweg einbog und stieß mit seinem Motorrad gegen den linken Vorderreifen der Zugmaschine. Der 72-Jährige kam zu Sturz und prallte mit dem Kopf gegen eine Straßenlaterne.

Im Klinikum Vöcklabruck verstorben

Zufällig vorbeikommende Polizisten und Rettungssanitäter konnten den Schwerverletzten zuerst soweit stabilisieren, dass er in das Klinikum nach Vöcklabruck gebracht werden konnte. Dort aber starb der Mann abends an seinen schweren Verletzungen.

Motorradfahrer gegen Windschutzscheibe geschleudert

In Maria Neustift (Bezirk Steyr-Land) sind ein 17-jähriger Autolenker und ein 45-jähriger Motorradfahrer zusammengestoßen, als der Bursch kurz nach dem Ortsende links abbog. Der entgegenkommende Biker aus Steyr wurde durch die Wucht des Anpralls gegen die Windschutzscheibe geschleudert und blieb dann neben dem Wagen liegen. Der Motorradfahrer wurde schwer verletzt.

Unfallbeteiligter fuhr einfach weiter

In St. Oswald bei Freistadt wiederum ist ein 22-Jähriger nach einem Überholmanöver in einer Kurve ins Rutschen geraten. Das Motorrad samt Fahrer schlitterte von der Fahrbahn und krachte gegen einen Wasserlauf. Der überholte Autofahrer fuhr ohne Hilfe zu leisten an der Unfallstelle vorbei, erst nachkommende Autolenker leisteten Erste Hilfe. Der 22-Jährige wurde unbestimmten Grades verletzt.

Radfahrerin von Alkolenker angefahren

Und im Innviertel ist eine Radfahrerin von einem Alkolenker angefahren worden. Die 22-jährige Deutsche war auf einem Radweg in Hochburg-Ach unterwegs, als sie an einer Kreuzung von einem Transporter erfasst wurde. Der 45-jährige Fahrzeuglenker aus dem Bezirk Braunau hatte 1,2 Promille.