Hand mit Handschuh greift nach Spritzen mit Impfstoff
ORF
ORF
coronavirus

OÖ startete Auffrischungsimpfung

Als eines der ersten Bundesländer hat das Land Oberösterreich nun auch mit den Auffrischungsimpfungen „für alle“ begonnen. Am Standort Volkshaus Neue Heimat in Linz konnte bereits bei rund 30 Personen der Impfschutz aufgefrischt werden. Es wurden auch erste Termine für die CoV-Schutzimpfung freigegeben.

Die dritten Impfungen in den Alten und Pflegeheimen finden bereits seit Beginn dieser Woche statt. Nach den Empfehlungen des Nationalen Impfgremiums sind jetzt einmal die älteren Menschen in den Heimen dran, die ja schon sehr früh ihre Vollimunisierung bekommen haben – egal ob mit einer Einmalimpfung oder mit zwei Teilimpfungen.

Geimpft wird auch schon zum dritten Mal in den Spitälern – hier sind es Risikopatienten und Menschen mit Vorerkrankungen. Diese Personengruppen bekommen vom Spital direkt eine Information, dass eine Auffrischungsimpfung möglich ist – entweder im Spital selbst oder bei den Hausärzten.

Termine bis Oktober freigegeben

Ab sofort können aber alle Personen, denen bereits eine dritte Impfung empfohlen wird, ihren Impftermin jederzeit auf ooe-impft.at buchen. Freie Termine bis 8. Oktober stehen zur Verfügung und werden laufend erweitert, so Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander. Empfohlen wird so eine Auffrischungsimpfung sechs bis neun Monate nach der vollständigen Immunisierung für Menschen über 65, Risikogruppen und Vorerkrankten sowie allen Personen, die mit dem Einmalimpfstoff von Johnson und Johnson oder zweimal mit AstraZeneca voll immunisiert worden sind.

Der sogenannte „dritte Stich“ wird demnach ab sofort neben den, seit Anfang der Woche laufenden Impfungen in den Alten- und Pflegeheimen, in den Krankenanstalten und bei den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten, auch in den öffentlichen Impfstraßen des Landes angeboten.

Neun bis zwölf Monate Abstand bei Moderna, Biontech

Alle anderen, die mit Moderna oder Biontech/Pfizer vollständig geimpft sind, sollen diese Impfung neun bis zwölf Monate nach der Vollimunisierung auffrischen lassen, so die Richtlinien des Nationalen Impfgremiums.