ORF-Sujet für die Landtags-, Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen in Oberösterreich
ORF
ORF
Wahl21

Wahl21: „Positionen“ zum Thema Arbeit

„Wie ist der Weg Oberösterreichs zur Vollbeschäftigung?“ – Eine von sechs Fragen, die den Spitzenkandidaten für die Landtagswahl in unserer Fernsehsendung „Oberösterreich Heute“ gestellt wurden. Maximal 30 Sekunden hatten sie Zeit, um eine Antwort zu geben. Den Anfang machte das Thema Arbeit.

Es ist ein Thema mit vielen Baustellen. Eine davon ist nach wie vor der Kampf gegen die Folgen der Coronavirus-Krise. Zu Spitzenzeiten, im ersten Lockdown, waren allein in Oberösterreich fast 60.000 Menschen arbeitslos.

Rund 11.000 Langzeitarbeitslose

Inzwischen sind zwar weniger Menschen arbeitslos als vor der Coronavirus-Krise. Aber die Langzeitarbeitslosen bereiten Kopfzerbrechen. Rund 11.000 sind es aktuell. Vor dem Ausbruch der Pandemie waren es noch weniger als 9000. Hinzu kommen bekannte Probleme wie der Fachkräftemangel.

Wahl21: Positionen zum Thema Arbeit

„Oberösterreich heute“ wird den Spitzenkandidaten der Landtagswahl in den nächsten zwei Wochen sechs Fragen stellen. Diesmal geht es um das Thema Arbeit.

Wie sie diese Probleme lösen wollen, das haben wir die Spitzen der Parteien in Oberösterreich gefragt. Sie hatten für ihre Antwort maximal 30 Sekunden Zeit.