Intensivstation, KH Barmherzige Brüder Eisenstadt
ORF
ORF
Coronavirus

CoV: Intensivstationen in OÖ am Richtwert

Der vom Gesundheitsministerium definierte kritische Richtwert für die Intensivbettenbelegung ist in Oberösterreich erreicht. Seit Freitag liegen 28 Menschen im Bundesland in den Spitälern auf Intensivstationen. Anders ist es bei der für Ausreisekontrollen entscheidenden 7-Tage-Inzidenz – hier ist der entscheidende Wert noch nicht erreicht.

Seit Freitag liegen 28 Menschen in den oberösterreichischen Spitälern auf Intensivstationen. Damit ist seit drei Tagen der vom Gesundheitsministerium definierte kritische Richtwert für die Intensivbettenbelegung erreicht. Von den Betroffenen sind 25 Personen nicht vollständig immunisiert. 68 Landsleute wurden in Normalpflegestationen behandelt, davon waren 52 nicht vollständig immunisiert, wie der Krisenstab in einer Presseaussendung am Sonntag mitteilte.

7-Tage-Inzidenz noch im grünen Bereich

Die für Ausreisekontrollen entscheidende 7-Tage-Inzidenz über einen Zeitraum von einer Woche, die seit einer Neuregelung durch Gesundheitsminister Mückstein (Grüne) an die Durchimpfungsrate eines Bezirkes gekoppelt ist und daher zwischen 300, 400 oder auch mehr variieren kann, war aber noch ein Stück vom kritischen Wert entfernt: Lag diese in der Stadt Wels Ende August noch bei 277,7 je 100.000 Einwohner, ging die Zahl in der Zwischenzeit auf 237,8 zurück. Neuer Inzidenz-Spitzenreiter war der Bezirk Braunau mit einem Wert von 243,2. Mit nur 48,5 Prozent vollimmunisierter Bevölkerung führte der Innviertler Bezirk auch bei den Impfmuffeln. Die 7-Tage-Inzidenz oberösterreichweit lag am Sonntag bei 152,7.

Über das Wochenende haben sich 798 Menschen im Bundesland mit dem Coronavirus infiziert, davon waren 49 Reiserückkehrer.

Impfbusservice wird verstärkt

Das Land Oberösterreich verstärkt ab Montag sein Impfbusservice. So sollen die mobilen Impfstationen auch kleinere Unternehmen anfahren. „So wollen wir das Angebot noch näher zu den Menschen bringen“, sagte LH-Stv. und Gesundheitsreferentin Christine Haberlander am Sonntag in einer Aussendung.

Impfen im Impfbus des Landes OÖ.
Land OÖ

Zugang zu Impfung nochmals vereinfachen

Gerade jetzt vor dem Schulbeginn wolle man es Gemeinden, Vereinen und vor allem Unternehmen einfacher machen, ihren Mitarbeitern und Bürgern eine kostenlose Covid-19-Schutzimpfung zu ermöglichen. Die Impfbusse werden in den nächsten Wochen alle Regionen, Gemeinden und Betriebe anfahren, die sich für das Angebot interessieren, hieß es in der Aussendung.

Folgende Haltestellen sind für die Woche von 6. bis 12. September geplant:

• Mo, 06.09. von 10.00 bis 13.00 Uhr Bahnhof Schwertberg (Fa. Engel)
• Mo, 06.09. von 15.00 bis 18.00 Uhr EKZ Perg (neben Interspar)
• Di, 07.09. von 11.00 bis 19.00 Uhr am Hauptbahnhof Linz
• Mi, 08.09. von 09.00 bis 13.00 Uhr Gemeinde Freinberg (Fa. Schwarzmüller)
• So, 12.09. ab 10.00 Uhr Ortsbildmesse Freistadt

Der jeweils aktuelle Fahrplan der Impfbusse inklusive aller Haltezeiten ist unter www.ooe-impft.at abrufbar.