Chronik

Frau aus Dachstein-Klettersteig gerettet

Völlig überschätzt hat am Samstag eine 29-jährige Frau ihr Können für ihren ersten Klettersteig. Sie wollte mit zwei Freunden den Nordwandsteig auf dem Dachstein (Bezirk Gmunden) bezwingen. Nach mehreren Stürzen musste sie vom Rettungshubschrauber aus der Wand geholt werden.

Die 29-jährige Urlauberin war mit vier Freunden – alle aus Polen – auf den Krippenstein (2.180 m) gefahren, um ihren ersten Klettersteig zu meistern. Zwei der Gruppe entschieden sich, den „Gamssteig“ mit der Kategorie C zu klettern.

Die Frau jedoch, die laut Polizeiprotokoll noch nie vorher einen Klettersteig gegangen war, wagte sich bei ihrer Kletterpremiere gleich an den als „extrem schwierig“ (Kategorie E) eingestuften Nordwand-Klettersteig. Ob sie vielleicht von den Freunden dazu überredet worden ist, ist nicht bekannt.

Klettern am senkrechten Fels

In der Klassifizierung des Alpenvereins haben Klettersteige der Kategorie E lange Passagen am senkrechten Fels und große Überhänge. Dafür sei extreme körperliche, technische sowie moralische Kraft nötig.

Frau bekam Panikattacke

Offensichtlich verließen sie auch schon bald ihre Kräfte. Denn sie verlor laut eigenen Angaben mehrmals den Halt und fiel in das Kletterset. Dabei verletzte sie sich auch an den Händen und bekam dann zusätzlich eine Panikattacke. Ihre Freunde riefen gegen 16.30 Uhr die Bergrettung. Der Notarzthubschrauber „Christophorus 99“ holte die Frau per Seil aus dem Klettersteig und brachte sie zur Bergstation der Krippenstein-Seilbahn.