Wahlprogramm der Grünen, Kaineder
Grüne OÖ
Grüne OÖ
WAHL21

Wahlprogramm der Grünen

Vier Wochen vor dem Wahltag haben die Grünen ihr Wahlprogramm präsentiert. Man habe darin vor allem versucht, nicht nur Herausforderungen, sondern auch Lösungen zu vermitteln, wird betont. Wie der gesamte Wahlkampf ist auch das Programm vor allem auf ein Ziel ausgerichtet: Die Klimaneutralität des Landes in 20 Jahren.

Auf 120 eng bedruckten Seiten stellen die Grünen in einem Taschenbuch ihre wichtigsten Positionen dar. Ganz vorn steht für die Grünen der Klimaschutz. Landessprecher Stefan Kaineder betonte bei der Präsentation des Programms, dass es nur mit den Grünen möglich sei, Oberösterreich bis 2040 klimaneutral zu machen. Unter anderem deshalb will er die Zusammenarbeiten von ÖVP und FPÖ im Land beenden.

Kaineder: „Schaden für das Land, wenn die regieren“

„Wir glauben, es ist ein Schaden für das Land, wenn die regieren und sechs Jahre Zeit verlieren im Kampf gegen die Klimakrise“, so Kaineder. Daneben wollen sich die Grünen für mehr Bodenschutz, den Ausbau der biologischen Landwirtschaft, attraktivere und mehr öffentliche Verkehrsmittel sowie für mehr Frauen in den Gemeinderäten einsetzen. Eine für die Grünen besonders wichtige politische Forderung ist die Abschaffung des Proporzes in der Landesregierung.