Bad Leonfelden
https://www.bad-leonfelden.ooe.gv.at/
https://www.bad-leonfelden.ooe.gv.at/
Wahl21

Rennen um das Rathaus: Bad Leonfelden

Einen frischen Wind in die Gemeinde bringen, das scheint der Herzenswunsch vieler Bewohnerinnen und Bewohner in Bad Leonfelden zu sein. 30 Jahre lang war hier ein und derselbe Bürgermeister im Amt. Seit sechs Wochen ist ein neuer Bürgermeister im Amt, der sich jetzt erstmals der Wahl stellen muss.

Ortskernbelebung und Förderung der Kleinbetriebe, das sind unter anderem die Wünsche, die Bad Leonfeldner an die zukünftige Stadtregierung richten. „Dass man vielleicht auch mehr größere Veranstaltungen macht, so wie einen Kirtag zum Beispiel, dass nicht nur zwei Stände dortstehen“, so ein Einheimischer. Eine Bad Leonfeldnerin wünscht sich mehr Aktivitäten für die Jugend.

Rennen um das Rathaus: Bad Leonfelden

Einen frischen Wind in die Gemeinde zu bringen, scheint der Herzenswunsch vieler Bewohner in Bad Leonfelden zu sein. 30 Jahre lang war hier ein und derselbe Bürgermeister im Amt. Seit sechs Wochen gibt es einen neuen Bürgermeister, der sich jetzt erstmals der Wahl stellen muss.

Neben diesen Themen steht der Ort, der einerseits Kurort, andererseits wichtiger Wirtschaftsstandort im oberen Mühlviertel ist auch vor der Frage, wie viele Großbetriebe ein Tourismusort verträgt. Vor sechs Wochen hat der Altbürgermeister an seinen Nachfolger Thomas Wolfesberger (ÖVP) übergeben, der jetzt erstmals zur Wahl antritt. „Gerade im Speziellen jetzt auch in der Nachbetrachtung mit Corona hat sich gezeigt, dass sich viele ein bisschen zurückgezogen haben, dass man dort Impulse setzt, aber gleichzeitig auch Impulse setzt, damit das nicht in den verschiedenen Vereinslokalen stattfindet“, so Wolfesberger.

FPÖ: Leistbares Wohnen im Ort

Die FPÖ unter Oliver Jeitler setzt auf leistbares Wohnen im Ort. „Wir müssen schauen, dass wir auch diese Menschen, diese jungen Menschen bei uns in Bad Leonfelden haben und halten können“, so Jeitler.

Bürgerliste STIL: Bad Leonfeldner mehr ins Boot holen

Und die Bürgerliste STIL von Franz Stimmeder will die Bad Leonfeldner mehr ins Boot holen. „Manche sagen am Marktplatz, oder am Hauptplatz, am Stadtplatz ist zu viel Verkehr. Das sind diese Dinge glaube ich, die man miteinander lösen muss“, so Stimmeder.

ÖVP will absolute Mehrheit behalten

Ziel der ÖVP sei die absolute Mehrheit zu behalten. Die SPÖ und die Grünen treten zwar bei den Gemeinderatswahlen an, stellen aber in Bad Leonfelden keinen Bürgermeisterkandidaten.