Chronik

Großer Schaden nach Brand in Dornach

Im Linzer Stadtteil Dornach-Auhof hat es in der Nacht auf Montag in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss gebrannt. Der Bewohner konnte sich selbst rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Der Mann dürfte unverletzt geblieben sein. Der Schaden ist aber enorm, so der Einsatzleiter Markus Jauk von der Berufsfeuerwehr Linz: „Bereits beim Eintreffen haben wir Flammen und Rauch im zweiten Obergeschoß gesehen. Beim Löschen haben wir bemerkt, dass der Brand in den Bereich eines Boilers gekommen ist und dort ein Ventil bzw. die Leitung geborsten ist und die Wohnung unter Wasser gesetzt hat.“

Wohnung ist unbewohnbar

Die Wohnung im zweiten Stock habe einen Totalschaden und sei unbewohnbar, so Jauk. 23 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Die Brandursache wird im Lauf des Tages ermittelt.