Schwerpunktkontrolle Innkreisautobahn
ORF
ORF
Chronik

Schwerpunktkontrolle auf der A8

Ein Großaufgebot der Polizei hat in der Nacht auf Sonntag Kontrollen entlang der Innkreisautobahn durchgeführt. 100 Polizistinnen und Polizisten waren im Einsatz.

Unterstützt wurden die Polizisten von Suchhunden und einer Polizeidrohne. Polizeisprecher Michael Babl sagt während des Einsatzes gegenüber dem ORF Oberösterreich: „Bei der Schwerpunktaktion konzentrieren wir uns auf die Kriminalitätsbekämpfung. Alle Autos werden kontrolliert, auch Verwaltungsübertretungen werden geahndet. Unser Schwerpunkt liegt aber in der Aufklärung von Kriminaldelikten wie Suchtmittelvergehen bis hin zu Einbrüchen.“ In Summe sind es rund 100 Einsatzkräfte, die bis 4.00 Uhr kontrollieren. Und sie werden fündig.

Schwerpunktkontrolle Innkreisautobahn
ORF

Drogenlenker prallt bei Flucht gegen Baum

Sechs Fahrzeuglenker mit gefälschten Führerscheinen werden geschnappt. Ebenso fünf Drogenlenker und zwei betrunkene Autofahrer. Zwölf Menschen werden verhaftet, weil sie sich gar nicht in Österreich aufhalten dürften. Und sieben Personen, nach denen die Justiz bereits gesucht hat, werden ebenfalls geschnappt. Bei der Autobahnabfahrt Haag geht den Beamten dann noch ein Autofahrer ins Netz. Er driftet gerade um einen Kreisverkehr, als die Polizisten herankommen.

Der Autofahrer dreht daraufhin das Licht ab und rast Richtung Haag am Hausruck. Beim Versuch, in einen Güterweg abzubiegen, fährt er aber gegen einen Baum. Seine drei Mitfahrer lässt er im Wagen zurück und flüchtet zu Fuß. Er versteckt sich in einem Bachbett, wo er wenig später geschnappt wird. Bei der anschließenden Kontrolle stellt sich heraus, dass der Mann auch noch unter Drogen steht. Ihm wird der Führerschein abgenommen, und er wird angezeigt.