Werke von Peter Handke auf einen Tisch in einer Filiale der Buchhandelskette Thalia in WIen. Der österreichische Schriftsteller Peter Handke erhält den Literaturnobelpreis 2019.
HANS KLAUS TECHT / APA / picturedesk.com
HANS KLAUS TECHT / APA / picturedesk.com
Wirtschaft

Neue Geschäftsführung für Thalia

Nach gut vier Jahren als Österreich-Geschäftsführer und 20 Jahren im Unternehmen verlässt Thomas Zehetner mit Jahresende die Buchhandelskette Thalia. Ihm folgt bereits mit Anfang Oktober Andrea Heumann nach, die 2013 zu Thalia gekommen war.

Mit der Bestellung der Führung aus den eigenen Reihen wird die Geschäftsführung in Österreich auch von vier auf drei Köpfe verkleinert, teilte das Unternehmen mit Hauptsitz in Linz mit. Zehetner erklärte, dass er sich mit Blick auf seinen 50. Geburtstag in drei Jahren entschieden habe, noch einmal „komplett etwas Neues machen“ zu wollen. Er wechsle in den finanztechnischen Beratungsbereich, mehr wollte er noch nicht sagen.

37 Filialen mit rund 800 Mitarbeitern

Seine 42-jährige Nachfolgerin hat sich zum Ziel gesetzt, weiter die „Omni-Channel-Strategie“, Verzahnung von stationärem Handel mit Online-Diensten, zu verfolgen. Die aus Hamburg stammende Heumann wird gemeinsam mit Claudia Schmidt (Einkauf) sowie Maximilian Joven (Vertrieb) an der Spitze der aktuell 37 Filialen österreichweit mit rund 800 Mitarbeitern stehen.