Einsatzzentrale der telefonischen Gesundheitsberatung, Telefonnummer 1450
ORF
ORF
Chronik

Gesundheitsnummer 1450 wird weiterentwickelt

Die telefonische Gesundheitsberatung unter der Nummer 1450 soll jetzt weiterentwickelt werden und die Patienten schneller als bisher zur richtigen Behandlung bringen.

Die Nummer 1450 war und ist während der Zeit der Pandemie die erste Anlaufstelle für alle, die befürchten, sich mit dem Coronavirus angesteckt zu haben. Gedacht ist sie aber als erste Anlaufstelle für alle gesundheitlichen Probleme. Tag und Nacht ist dort jemand zur Stelle, um bei Problemen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Seit März 2018 gibt es die Nummer 1450, mehr als 460.000 Anrufe wurden seitdem entgegengenommen.

QR-Code kommt aufs Handy

Die für die telefonische Gesundheitsberatung Verantwortlichen – das Land, das Rote Kreuz und die Krankenhäuser – wollen in Zukunft die Anruferinnen und Anrufer aber noch schneller zur richtigen Behandlung in einem Krankenhaus bringen. Möglich wird das mit der Übertragung eines QR-Codes aufs Handy. Dieser wird im Krankenhaus eingelesen und sofort stehen alle wichtigen medizinischen Daten und Informationen zur Verfügung.

Weiterleitung an Abteilung soll beschleunigt werden

Schon im Vorfeld wurden die persönlichen Daten der Anrufer an das Spital übertragen, was dann dort die Aufnahme und Weiterleitung der Kranken an die entsprechende Abteilung beschleunigt. Im kommenden Jahr wird diese Vorgansgweise rund um Ried getestet werden, dann ist das Universitätsklnikum in Linz an der Reihe.