Chronik

Polizisten verhinderten Autodiebstahl

In Hallstatt haben zwei Polizisten in der Nacht auf Dienstag einen Autodiebstahl verhindert. Ihnen war ein Auto ohne Kennzeichen aufgefallen, dessen Besitzer sie persönlich kennen. Der Lenker flüchtete aber plötzlich.

Den beiden Polizisten fiel bei einer Streifenfahrt um 21.30 Uhr ein Fahrzeug auf, dass ohne Kennzeichen unterwegs war. Weil sie das auffällig lackierte Auto und auch dessen Besitzer persönlich kannten, wollten sie ihn darauf aufmerksam machen. Doch als der tatsächliche Lenker das Polizeiauto bemerkte, raste er Richtung Bad Goisern davon bis zum Parkplatz Gosaumühle. Dort drehte der Mann die Scheinwerfer am Auto ab und raste wieder davon.

Wagen aus unversperrter Garage gestohlen

Mit dem 245 PS starken Auto hängte er den Streifenwagen zunächst ab, im Ortsgebiet Steeg rollte der Flüchtende dann auf eine Wiese, musste vor einem Zaun schließlich stehenbleiben und flüchtete dann zu Fuß. Die Polizisten konnten das Auto erheblich beschädigt sicherstellen. Der Unbekannte hatte es zuvor aus einer unversperrten Garage gestohlen. Von dem Autodieb fehlt noch jede Spur.