Rettungsfahrzeug mit Blaulicht  in Oberösterreich
ORF/rubra
ORF/rubra
Chronik

Lebensrettung durch Lebensgefährtin

Seiner couragierten Lebensgefährtin verdankt ein 50-Jähriger Innviertler vermutlich sein Leben. Der Mann war in einer Montagegrube unter seinem PKW eingeklemmt worden. Doch seine Lebensgefährtin konnte ihn befreien.

Kurz nach 9.00 Uhr stand der 50-Jährige in Schalchen (Bezirk Braunau) in seiner privaten Montagegrube und hob den Wagen mit zwei Scherenwagenhebern hoch. Seine Lebensgefährtin, die laut Polizei außerhalb der Montagegrube stand, half ihm bei den Arbeiten.

Mann wurde unter Auto eingeklemmt

Gemeinsam versuchten sie, die linke Vorderachse des Wagens leicht zu verschieben. Doch plötzlich kippten die beiden Wagenheber um, und der 50-Jährige wurde unter dem Auto eingeklemmt. Mit Kopf und Schultern steckte der Mann fest.

Doch seine Lebensgefährtin reagierte sofort, sie griff sich einen Rangierwagenheber, befreite den Verletzten und verständigte die Rettung. Der Mann wurde vom Notarzt versorgt und dann mit dem Rettungshubschrauber ins Unfallkrankenhaus nach Salzburg geflogen.