Warnschild: Feuerwehr im Einsatz
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Chronik

Feuerwehren: Unwetter als Belastungsprobe

Unwetter, Brände, technische Einsätze – dieser Sommer wird für die Feuerwehrleute zur Belastungsprobe. Dazu komme, dass durch Urlaube die Mannschaften reduziert sind, so Landesfeuerwehrkommandant Robert Mayer.

Die Feuerwehr freut sich zwar über die vielen ehrenamtlichen Helfer, aber die oft stundenlangen Einsätze unter schwierigsten Wetterverhältnissen – und das seit Wochen – könne für einzelne Helfer schon zu viel werden, so Mayer im Interview mit dem ORF Oberösterreich. „Und dann gibt es neben den Unwettereinsätzen ja noch Brände, Unfälle und technische Einsätze“. Auch der Umstand, dass Betriebe ihre Arbeit reduziert haben, hat zur Folge, dass weniger Freiwillige verfügbar seien.

Belastung durch mehrfache Einsätze

Die Summe dieser Faktoren „machen die Situation belastender als sonst – Wir erleben ja auch kurze Zeiträume und manch Regionen fast von keinem Unwetter verschont – und daher sind dann diese Kräfte mehrfach im Einsatz, was natürlich die Belastung noch erhöht“. Dass die Einsätze für die Bevölkerung trotzdem bewältigt werden könne, sei aber ein Beweis dafür, dass das aufgebaute System der Feuerwehren funktioniert.