Bischof Manfred Scheuer weihte die neuen Kirchenglocken
ORF
ORF
Religion

Rainbach hat wieder fünf Kirchenglocken

Drei Glocken sind Rainbach im Mühlkreis (Bezirk Freistadt) geblieben, nachdem man vor mehr als 100 Jahren (1916) zwei Glocken für die Waffenproduktion abliefern musste. Aber seit Sonntag ist Dank Initiative von Bevölkerung und Diözese das Geläut wieder vollständig.

Seit dem Ersten Weltkrieg fehlten mit Sterbe- und Wandlungsglocke zwei wichtige liturgische Botschafter im Ort. Aber Glocken verkünden Botschaften: sie signalisieren, ob jemand im Ort geboren oder verstorben ist, sie zeigen, wann es Zeit ist zu feiern oder innezuhalten.

Bischof Manfred Scheuer weihte die neuen Kirchenglocken
ORF

Jede Glocke hat ihren Namen und ihre eigene Rolle. Fehlt eine Glocke im normalerweise fünfstimmigen Geläut, so funktioniert auch der Geheimcode nicht. In Rainbach im Mühlkreis fehlten gleich zwei Glocken und die Hauptglocke, die schepperte schon ordentlich, so Siegfried Adlberger von der Diözese im Vorfeld: „Wir haben eines der bedeutendsten mittelalterlichen Geläute in Rainbach im Mühlkreis im Turm der Pfarrkirche – die älteste Glocke ist direkt aus der Erbauungszeit der Kirche (frühes 14. Jh.) stammt“.

Heikle Restaurierung

Diese sogenannte Friedensglocke zu restaurieren war eine Aufgabe für Spezialisten, weil ein höchst riskantes Unterfangen, weil dabei die gesamte Glocke auf zirka 400 Grad Celsius erhitzt werden muss. Und „es ist hervorragend gelungen“, so der Glockenreferent.

Festgemeinde mit Bischof Manfred Scheuer blickt zu den Kirchenglocken
ORF
Marienglocke, Friedensglocke, Armenseelenglocke, Wandlungsglocke und Sterbeglocke, die jetzt gleichzeitig die Geburtsglocke ist, senden damit wieder ihre klingenden Botschaften in den Himmel über Rainbach.

Glocken läuten nur zu hohen Festtagen gemeinsam

Beim Kirchenfest zu Maria Himmelfahrt wurde am Sonntag schließlich das wieder vervollständige und wertvolle Geläut von Rainbach geweiht: „Das volle Geläute erklingt nur zu hohen Festen wie Weihnachten, Pfingsten, Ostern“, so Adlberger.