Coronavirus: Antigentests in Großaufnahme
ORF
ORF
Coronavirus

Aktuelle Situation: 186 Neuinfektionen

186 Neuinfektionen mit dem Coronavirus sind in Oberösterreich von Dienstag auf Mittwoch registriert worden. Während sich der Linzer Bürgermeister über eine hohe Durchimpfungsrate freut, fordert die ÖVP in Wels aufgrund der niedrigen Zahl an Vollimmunisierten einen Impfgipfel. Und in Steyr ist wieder der Impfbus unterwegs.

Zufrieden zeigt sich der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) über eine aktuelle Statistik zur Durchimpfungsrate. Demnach seien rund 60 Prozent der Linzer bereits vollimmunisiert, was den dritten Platz aller Bezirke Oberösterreichs bedeutet. Trotzdem gebe es noch Luft nach oben, so Luger. Er appellierte, von den Impfangeboten noch im Sommer Gebrauch zu machen.

Impfgipfel in Wels gefordert

Luft nach oben sieht man auch in Wels, und zwar so viel Luft, dass sogar ein Impfgipfel gefordert wird. Mit rund 50 Prozent Durchimpfungsrate liege man deutlich unter dem Oberösterreich-Schnitt, so Andreas Weidinger von der ÖVP. Gemeinsam mit den Welser Vereinen sollen bei dem Gipfel Maßnahmen besprochen werden.

Impfbus in Steyr

Und in Steyr ist diese Woche wieder der Impfbus unterwegs. Am Donnerstag, Samstag, Sonntag und Donnerstag nächster Woche ist wieder ein Impfen ohne Anmeldung möglich.

186 Neuinfektionen in OÖ

Dass die Bemühungen der Politik, mehr Menschen zu den Impfungen zu bekommen, durchaus angebracht sind zeigt die aktuelle Entwicklung der CoV-Fälle. So sind in den vergangenen 24 Stunden 186 neue Covid-Infektionen in Oberösterreich festgestellt worden, das ist der bei weitem deutlichste Anstieg in den vergangenen zwei Monaten. Zuletzt lagen die höchsten täglichen Steigerungen bei etwas über 100.

Fallhäufungen durch Reiserückkehrer

Der Anstieg der Neuinfektionen ist laut Krisenstab des Landes Oberösterreich auf Fallhäufungen bei Reiserückkehrern, Freizeit-Veranstaltungen und in der Nachgastronomie zurückzuführen. Diese Fallhäufungen verteilen sich über ganz Oberösterreich. Der größte Cluster ist ein bereits bekanntes Festival in Kroatien, von dessen Teilnehmern derzeit 24 Personen positiv auf Covid-19 getestet wurden.