Suchaktion Fischlham
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Aufwendige Suchaktionen für Einsatzkräfte

Zwei groß angelegte Suchaktionen haben Feuerwehr, Polizei und sogar Taucher am Montag beschäftigt. In beiden Fällen war ein Fahrrad der entscheidende Hinweis. Die Gesuchten konnten am Ende gefunden werden, wenn auch nicht von den Suchmannschaften.

Ein zurückgelassenes Fahrrad hat am Montagabend in Fischlham (Bezirk Wels-Land) eine große Suchaktion ausgelöst. Nachdem ein 91-jähriger Mann nicht von seiner üblichen Fahrradrunde an der Traun nach Hause gekommen war, alarmierten die Angehörigen die Polizei. Kurzerhand wurde eine Suchaktion mit rund 50 Einsatzkräften der Feuerwehr sowie Nachbarn aus dem Ort gestartet.

Was der Suchtrupp zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste: Der Senior hatte einen Radunfall, Passanten dürften dem Mann daraufhin zur Hilfe gekommen sein und die Rettung alarmiert haben. Der 91-Jährige war bereits ins Krankenhaus gebracht worden, sein Rad war am Unfallort zurückgeblieben. Handy hatte der Mann keines. Erst beim Durchrufen der umliegenden Krankenhäuser klärte sich die Situation nach gut zwei Stunden Suche auf, so die Feuerwehr.

Suchaktion Fischlham
laumat.at/Matthias Lauber

Suche nach Obdachlosem

Auch in Laakirchen war ein Fahrrad vorerst die einzige Spur zu einem vermissten 58-Jährigen. Weil das Rad zusammen mit Rucksäcken, Koffern und anderen Utensilien seit mehreren Tagen auf dem Gelände eines Vereins abgestellt war, wurde Montag Abend die Polizei alarmiert. Es stellte sich heraus, dass die Sachen einem Obdachlosen gehören.

Suchaktion Laakirchen
laumat.at/Matthias Lauber

Als ein Polizeihund seine Fährte in Richtung Traunufer aufspürte, wurde eine Suchaktion mit Feuerwehr, Wasserrettung, Tauchern und dem Polizeihubschrauber eingeleitet. Diese musste gegen 20.30 Uhr allerdings ergebnislos abgebrochen werden. Der Mann wurde schließlich zwei Stunden später unversehrt bei seinem Schlafplatz angetroffen.