Mühlkreisbahn
ORF
ORF
Chronik

Nach Unwettern Arbeiten an Mühlkreisbahn

Die Unwetter der letzten Wochen haben auch der Mühlkreisbahn schwer zugesetzt: 70 Schadstellen müssen nun von den ÖBB repariert werden. Zwischen Rottenegg und Aigen-Schlägl ist die Strecke daher noch bis 12. September gesperrt.

Erdrutsche, umgefallene Bäume oder durch den Starkregen aufgeschwemmte Gleisanlagen. Die Unwetter der vergangenen Wochen haben auch entlang der Mühlkreisbahn ihre Spuren hinterlassen.

70 Schadstellen festgestellt

Insgesamt 70 Schadstellen haben die Mitarbeiter der ÖBB bei ihrer Kontrolle festgestellt. Fünf davon sind so gravierend, dass die Strecke dort derzeit nicht befahrbar ist. Sie alle liegen an der 20 Kilometer langen Strecke zwischen Kleinzell und Aigen-Schlägl (beide Bezirk Rohrbach), weshalb die Strecke voraussichtlich noch bis 12. September gesperrt bleiben müsse, heißt es von den Österreichischen Bundesbahnen.

Schienenersatzverkehr

Weil die betroffenen Stellen nur schwer zugänglich seien, können die Reparaturarbeiten nur langsam und Schritt für Schritt vorangehen. In einigen Fällen müssen Geröll und Schlamm von den Schienen entfernt und Hänge gesichert werden, um weitere Rutschungen zu verhindern. Den Reisenden stehe ein Schienenersatzverkehr zur Verfügung, so die ÖBB.