Blaulicht eines Polizeiautos
ORF
ORF
Chronik

Autolenker drängte Streifenwagen ab

Ein 40-jähriger Lenker ist in Ried vor einer Polizeikontrolle geflüchtet. Halsbrecherisch versuchte er mehreren Streifenwagen zu entkommen. Es zeigte sich, dass er nicht nur unter Drogen am Steuer saß, sondern auch keinen Führerschein mehr hatte.

Die gefährliche Verfolgungsjagd nahm am Donnerstagnachmittag in Ried ihren Ausgang. Der Transporter des 40-Jährigen fiel einer Polizeistreife auf. Als der Türke das Blaulicht im Rückspiegel sah, stieg er aufs Gas. Ohne auf den Verkehr zu achten, raste er durch Ried, überholte trotz Gegenverkehrs und an unübersichtlichen Stellen. Als die Beamten ihn bei einem eigenen Überholversuch anhalten wollten, drängte der Mann das Polizeiauto ab und fuhr frontal auf einen weiteren Streifenwagen zu. Erst im letzten Moment verriss er laut Einsatzbericht das Steuer.

Führerschein wegen Drogen verloren

Die Verfolgung zog sich bis ins sieben Kilometer entfernte Aurolzmünster und wieder zurück nach Ried. Im Laufe des Einsatzes kamen immer mehr Polizeistreifen dazu, bis es den Beamten schließlich gelang, den 40-Jährigen zu stoppen. Bei der Kontrolle zeigt sich, warum der Mann nicht in eine Kontrolle geraten wollte: Er stand unter Drogeneinfluss und hatte keinen Führerschein mehr. Der war ihm wenige Tage zuvor abgenommen worden, weil er auch da suchtmittelbeeinträchtigt am Steuer saß. Er wurde festgenommen und in die Justizanstalt Ried eingeliefert.