Cannabisblüten getrocknet
ORF
ORF
Chronik

Cannabis im großen Stil gehandelt

Nach umfangreichen Ermittlungen im Suchtgiftmilieu sind in Bad Ischl (Bezirk Gmunden) zwei Drogendealer ausgeforscht worden. Der Hauptverdächtige und sein Komplize sollen seit Jänner unter anderem rund 2,6 Kilo Cannabis verkauft haben.

Die beiden Drogendealer betrieben laut Polizei im Salzkammergut einen schwunghaften Drogenhandel. Der Hauptverdächtige, ein 38-jähriger Asylwerber aus dem Iran, war bereits im April ins Visier der Ermittler geraten. Bei weiteren Ermittlungen von Polizei, Landeskriminalamt und der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität wurde auch sein Komplize, ein 35-jähriger Österreicher, ausgeforscht.

In der Wohnung des arbeitslosen Komplizen stellte die Polizei Cannabiskraut und Verpackungsmaterial für den Verkauf der Drogen sicher. Er soll die von seinem Freund beschafften Drogen in seiner Wohnung gebunkert und später weiterverkauft haben. 38 Abnehmer aus Bad Ischl, St. Wolfgang, Ebensee, Laakirchen und Linz wurden ausgeforscht. Die beiden Tatverdächtigen, die in Wels in Untersuchungshaft sitzen, geben den Drogenhandel zu.

Weitere Dealer aufgeflogen

Sie hätten sich ihren Eigenkonsum finanziert sowie ihr niedriges Gehalt mit dem Verkauf der Drogen aufgebessert. Ebenfalls in Bad Ischl sind ein 20-jähriger mutmaßlicher Dealer und sein 24-jähriger Komplize verhaftet worden. Sie sollen einen Abnehmer mit einem Messer bedroht, geschlagen und beraubt haben. Die beiden Männer wurden in die Justizanstalt Salzburg gebracht.