Baustelle Summerauerbahn
ÖBB-Duchatczek
ÖBB-Duchatczek
Chronik

Summerauerbahn wird runderneuert

Insgesamt fast 27 Millionen Euro investieren die ÖBB diesen Sommer in die Sanierung der Summerauerbahn. Gearbeitet wird an drei Bahnhöfen und mehreren Streckenabschnitten. Um Einschränkungen für Reisende zu vermeiden, werden die Arbeiten gebündelt.

Am Bahnhof St. Georgen an der Gusen wird bereits seit Mitte Juni an Bahnsteigen und Gleisen gearbeitet. Fast fertiggestellt ist auch der Bahnhof Lungitz, der nach einer Streckensperre demnächst wieder in Vollbetrieb gehen wird. Die Arbeiten an der Haltestelle Katsdorf, die ebenfalls seit Juni modernisiert wird und unter anderem einen direkten Zugang zum P&R-Bereich erhält, sollen am 12. September abgeschlossen sein.

Arbeiten bis Ende Sommer

Gearbeitet wird seit Juni auch am Bahnhof Steyregg, hier sollen die Arbeiten Anfang August beendet sein. Um die Bau- und Wartungsarbeiten entlang der Summerauerbahn ohne große Einschränkungen für die Reisenden und Anwohner durchzuführen, werden die Arbeiten gebündelt stattfinden, so die ÖBB.

Kaum Beeinträchtigungen

Für den Bahnverkehr zwischen Steyregg und Summerau wird es deshalb von 9. August bis 12. September einen Schienenersatzverkehr mit Bussen geben. Insgesamt investieren die ÖBB 26,5 Millionen Euro in die Modernisierung.