Chronik

Traktor mit ohnmächtigem Fahrer verunglückt

Ein 83-jähriger Mann hat Samstagabend in Mitterkirchen im Machland (Bezirk Perg) auf seinem Traktor aus noch unbekannter Ursache das Bewusstsein verloren und ist daraufhin mit der Zugmaschine in einem einen Meter tiefen Ententeich gelandet. Beim Versuch die Fahrt zu stoppen, wurde die Augenzeugin verletzt.

Der betagte Mann war kurz nach 17.00 Uhr mit dem Traktor bei einem Bauernhof unterwegs gewesen, als er plötzlich während der Fahrt ohnmächtig wurde. Führerlos fuhr die Zugmaschine mit dem 83-Jährigen auf dem Fahrersitz weiter.

Frau wollte auf Traktor springen

Der Traktor durchbrach zuerst einen elektrischen Weidezaun, dann streifte und beschädigte er einen abgestellten Pkw-Anhänger. Eine 42-jährige Bäuerin bemerkte die führerlose Fahrt und versuchte noch, auf den Traktor aufzuspringen, um den Motor abzustellen. Doch das gelang der Frau nicht, im Gegenteil, sie wurde bei dem Versuch selbst verletzt, so die Polizei.

Nach 150 Metern im Teich

Nach rund 150 Metern Fahrt landete das Fahrzeug samt ohnmächtigem Fahrer in einem etwa einen Meter tiefen Ententeich. Der 83-Jährige wurde schließlich von der Rettung geborgen und nach einer Erstversorgung ins Keplerklinikum nach Linz gebracht.