Handy in der Hand
ORF
ORF
Chronik

Neue Betrugsmasche mit SMS

Vor einem besonders üblen Trick mit SMS warnt das Landeskriminalamt (LKA). Die Betroffenen werden aufgefordert, einem Link zu folgen und eine App herunterzuladen. Diese App übernimmt aber das Handy und kann große Schäden verursachen.

Beim LKA rechnet man in den nächsten Tagen mit zahlreichen Fällen. Bereits erwischt hat es einen 20-Jährigen aus dem Bezirk Braunau. Er hatte vor wenigen Tagen eine SMS mit dem Inhalt „Sie haben 1 neue Voicemail. Gehen Sie zu…“ geöffnet, worauf der Trojaner auf seinem Handy aktiv wurde. Drei bis vier Tage nach der Sprachnachricht erhielt er plötzlich im Zwei-Minuten-Takt über 100 Anrufe von unbekannten Mobiltelefonnummern. Diese Anrufe nahm er nicht entgegen, sondern löschte alle. Als er seine Mobiltelefonrechnung öffnete, stellte er fest, dass er bereits mehr als 2.000 Euro zu bezahlen hätte.

Handy wird nach Online-Banking-App durchsucht

„Dieses Programm durchsucht aber auch das Handy, wenn es einen Online-Banking-Zugang findet, dann nistet es sich im Handy ein, und hält still. Rührt sich nicht auf gut deutsch, und wird erst dann aktiv, wenn die App, die Sie für das Online-Banking verwenden aktiviert wird“, so Gerald Sakoparnig vom LKA.

Programm verschickt unzählige SMS

Aber auch, wenn keine Onlinedaten gefunden werden, kann der Trojaner großen Schaden anrichten. „Wenn es kein Passwort, keine Online-Banking-App findet, ist dieses Programm derartig gut geschrieben, dass es dann selbstständig wahllos an ihre Kontakte, aber auch an neu generierte Nummern wahllos hunderte, tausende SMS verschickt“, so Sakoparnig.

Und diese verursachen dann je nach Handyvertrag Tausende Euro Schäden. Vor Online-Banking warnen, will Sakoparnig aber nicht. „Ich würde es am Standrechner verwenden, da hat man einen Überblick, Finanzgeschäfte tätigt man nicht auf dem Handy“, so Sakoparnig.

Telefondaten kontrollieren

Beim Landeskriminalamt rechnet man in den kommenden Tagen mit zahlreichen Fällen – und zwar bundesweit. Sollte man bereits betroffen sein: Sofort die Onlinebankdaten- und Telefondaten kontrollieren, ob sich etwas verändert hat. „Und dann wirklich sofort das Handy auf Flugmodus schalten, dass man es aus dem Mobilfunkverkehr zieht, dass die Täter oder das Schadprogramm nicht mehr weiter aktiv sein kann, also den Kontakt zur Basis verliert. Und dann würde ich sofort, wenn ich es nicht selbst kann, zum Handyshop gehen und sagen bitte auf Werkseinstellungen zurücksetzen“, so Sakoparnig.