Tatort Asten
Team Fotokerschi
Team Fotokerschi
Chronik

Fahndung nach blutigem Beziehungsstreit

Weiterhin gesucht wird nach jenem Mann, der Dienstagfrüh in Asten (Bezirk Linz-Land) seine Frau mit einem Messer angegriffen und verletzt hat. Dem Vorfall war ein Streit vorausgegangen.

Was ist unmittelbar vor der Messerattacke passiert, diese Frage beschäftigt derzeit die Einsatzkräfte. Und natürlich, warum der 40-Jährige aus Kroatien auf seine Frau losgegangen ist. Bekannt ist nur, dass der Tat ein massiver Streit vorausgegangen war, den beide Kinder, die 10-jährige Tochter und der 16-jährige Sohn, mitbekommen haben.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Bluttat
laumat.at/Matthias Lauber
Bluttat
laumat.at/Matthias Lauber
Bluttat
laumat.at/Matthias Lauber
Bluttat
laumat.at/Matthias Lauber
Bluttat
laumat.at/Matthias Lauber
Bluttat
laumat.at/Matthias Lauber
Bluttat
laumat.at/Matthias Lauber
Bluttat
laumat.at/Matthias Lauber

Plötzlich holte der Mann ein Messer aus der Küche, schildert Simone Mayr-Kirchberger von der LPD OÖ. „Mit dieser Tatwaffe dürfte er dann seine 37-jährige Frau verletzt haben, er dürfte sie dabei im Halsbereich getroffen haben“, so Mayr-Kirchberger.

Tochter wählte den Notruf

Die Tochter wählte den Notruf und holte Hilfe, ihre Mutter hatte schwere Verletzungen erlitten, konnte aber noch selbst zum Rettungswagen gehen. Der tatverdächtige Ehemann war zu diesem Zeitpunkt schon spurlos verschwunden. Nach ihm wird fieberhaft gesucht, bisher ohne Erfolg.

Mit Boxershorts und grauem T-Shirt bekleidet

„Der Täter ist unmittelbar nach der Tat geflüchtet, er hatte nur Boxershorts an und ein graues T-Shirt. Ansonsten hatte er keine Kleidungsstücke bei sich oder an sich getragen. Er hat auch sämtliche Schlüssel, sprich Wohnungs-, Haus- und Fahrzeugschlüssel in der Wohnung gelassen, und ist zu Fuß unterwegs“, so Mayr-Kirchberger.

Die Suche konzentriert sich nach wie vor auf das Mehrparteienhaus, was dauern kann, weil auch das Dachgeschoß und die Kellerräume durchsucht werden müssen. Es sei aber nur eine Frage der Zeit, bis der Mann gefunden werden könne, glaubt man bei der Polizei.

Laut Polizei könnte die Frau eventuell schon morgen wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden.