Geldbehebung an einem Bankomaten
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Chronik

Räuber lauern Pensionisten in Banken auf

In Linz hat ein junges Pärchen eine betagte Frau beim Geldabheben in einer Bank beobachtet, bis nach Hause verfolgt und ihr dort die Handtasche entrissen. Vor drei Tagen erst wurde eine 93-jährige Opfer der beiden. Die mutmaßlichen Täter – 21 und 22 Jahre alt – konnten jetzt festgenommen werden.

Die 93-Jährige hatte mit ihrer 72-jährigen Tochter in einer Bankfiliale in Linz Urfahr Geld behoben, mehrere Tausend Euro. Dass sie dabei beobachtet wurden, fiel ihnen nicht auf. Zu Hause passierte dann der Übergriff, als die Tochter gerade den Haustürschlüssel aus der Tasche holen wollte.

„Und auf einmal höre ich meine Mutter schrecklich schreien. Ich dreh mich um und sehe sie am Boden liegen, und er hinter ihr, wie er gerade an der Tasche zieht, und ich habe dann meine Tasche hingeschmissen und meine Schuhe weggeschmissen und bin ihm hinterher“, so die 72-jährige Tochter. Die 93-Jährige muss seither regelmäßig im Krankenhaus ambulant betreut werden. Dass nichts Schlimmeres passiert ist, ist laut der Tochter den Einsatzkräften zu verdanken, die rasch zur Stelle waren.

Ähnlicher Vorfall bereits Ende Juni

Bereits Ende Juni war ein ähnlicher Vorfall passiert, wieder in Linz Urfahr und wieder war eine ältere Dame, in diesem Fall eine 81-Jährige, beim Geldbeheben in der Bank beobachtet, nach Hause verfolgt und dort beraubt worden. Weil sich derartige Diebstähle im Anschluss an einen Bankbesuch ereignen, sprechen die Ermittler vom Landeskriminalamt von einem sogenannten „Bankanschlussdiebstahl“.

Simone Mayr-Kirchberger von der Landespolizeidirektion OÖ rät vor und nach einem Bankbesuch zu besonderer Vorsicht. „Die Umgebung beobachten ist auf jeden Fall sehr wichtig, auch wenn Sie dann nach dem Bankgeschäft nach Hause gehen. Wenn Sie zu Hause angekommen sind, im Wohnbereich die Haustüre, Wohnungstüre sofort verschließen, wenn Ihnen etwas verdächtig vorkommt die Polizei sofort alarmieren oder vielleicht auch bei Passanten, oder anderen Personen die Ihnen vertrauenswürdig erscheinen, Hilfe suchen“, so Mayr-Kirchberger.

Mutmaßliche Täter festgenommen

Die beiden mutmaßlichen Täter, ein 21-jähriger Ungar und seine 22-jährige Cousine konnten wegen der Überwachungsvideos und exzellenter Personenbeschreibungen inzwischen festgenommen werden. Das Geld aus der geraubten Tasche der 93-Jährigen wurde inzwischen übrigens sichergestellt und auch die Tasche samt Inhalt ist wieder aufgetaucht.